Credo

Über uns

Credo ist ein eingetragener, steuerlich als gemeinnützig anerkannter Verein mit Sitz in Berlin. Mit diesem Verein wollen wir für den Glauben in unserer Zeit werben. Unverkrampft, offen und einladend für alle, die die gesellschaftliche Sprachlosigkeit über Gott und die Welt durchbrechen wollen. Zweifel, Kritik und Hinterfragen gehören zum Glauben, falsche Gewissheiten sind uns fremd. Glaube bedeutet eben nicht Wissen. Daher ist das Gespräch darüber so wichtig. Gerade die christliche Botschaft findet erst dann einen Platz im Leben, wenn man über sie spricht.

Wir wollen ins Gespräch kommen mit allen, die die Frage nach Gott und dem Gelingen des Lebens interessiert. Deshalb wollen wir auf die Kraft des Glaubens aufmerksam machen, durch Veröffentlichungen, Aktionen und Veranstaltungen. Als Christen katholischer Konfession suchen wir das Zusammenwirken mit Gläubigen anderer Bekenntnisse. Wir wollen die Gemeinsamkeiten betonen, bei aller Anerkennung bestehender Unterschiede. Gerade in einer säkularen Stadt wie Berlin ist dies besonders wichtig.

Der Besuch von Papst Benedikt XVI. im September 2011 ist für uns ein Impuls, den wir für das Gespräch über Gott nutzen wollen. Deshalb engagieren wir uns hier, um daraus ein Fest des Glaubens zu machen. Für alle. Nicht ausgrenzend sondern einladend. 



Credo - Glauben heute e.V. © 2014 | Kontakt · Sitemap · Impressum